Am 26.10.24 ist der diesjährige

AISCHTAL-CUP

inklusive Vergabe des Titels “Stadtmeister Bad Windsheim 2024”

Verbleibende Zeit bis zum Cup:

Tag(e)

Stunde(n)

Minute(n)

Sekunde(n)

Regelwerk

Gewinnpreise

Anmeldung

Freut euch auf einen spaßigen Kombiwettkampf aus Lead und Speed für Jung und Alt!

Ab 9:00 Uhr

Ab 10:30 Uhr

Ab 15:30 Uhr

Ca. 17:00 Uhr

Vorstellung der Athleten

Wettkampf Lead

Speed-Training (freiwillig) – 1 Versuch pro Teilnehmer

Wettkampf Speed – 2 Läufe je Teilnehmer

8:00 – 8:30 Uhr Registrierung
8:40 – 9:00 Uhr Vorstellung der Athleten
Ab 9:00 Uhr Wettkampf Lead
Ab 10:30 Uhr Speed-Training (freiwillig) – 1 Versuch pro Teilnehmer
Ab 15:30 Uhr Wettkampf Speed – 2 Läufe je Teilnehmer
Ca. 17:00 Uhr Siegerehrung

Die Regeln

FLASH

Das bedeutet das Erstmalige Klettern der Route im Vorstieg.

Die Route ist insofern bekannt, als dass sie rechtzeitig am Wettkampftag bekannt gegeben wird und intensiv begutachtet werden kann.

LEAD

Es werden insgesamt 3 Routen im Flash-Format geklettert.

Jeder Griff ist bepunktet von Boden bis Top, Top sind 0 Punkte. Die Punkte werden alle addiert. Für jede Altersklasse gibt es extra Routen. Es wird nur im Vorstieg geklettert.

SPEED

Es gibt 2 Speed Go´s je Teilnehmer.

Während des Lead-Wettkampfs wird es ein freiwilliges Speed-Training mit einem Go je Teilnehmer geben. Die bessere Zeit aus beiden offiziellen Go´s wird gewertet und entsprechend bepunktet.

Die Sieger werden pro Startklasse anhand der Gesamtwertung, Summe aller Punkte Lead & Speed ermittelt.
Bei Gleichstand in der Gesamtwertung entscheidet die Zeit, die für die Lead Routen benötigt wurde.

Die Startklassen

Startklasse Altersspanne Vergabe des Stadtmeistertitels*
Jugend F m/w 5 – 7 Jahre
Jugend E m/w 8 – 9 Jahre
Jugend D m/w 10 – 11 Jahre
Jugend C m/w 12 – 13 Jahre
Jugend B m/w 14 – 15 Jahre Ja
Jugend A m/w 16 – 17 Jahre Ja
Junior*innen 18 – 19 Jahre Ja
Damen/Herren 20 – 39 Jahre Ja
Senioren m/w >40 Jahre Ja

*Stadtmeister Bad Windsheim 2024

Mehr Speed

Speedroute

Kinder und Jugendliche bis einschließlich Jugend C klettern die Kindervariante der Speedroute (10m mit grünen Griffen und grünem Schlagtaster am Top).

Ab Jugend B bis Senioren wird die Erwachsenenroute (15m) geklettert, bei der die grünen Griffe nicht verwendet werden dürfen.

Zeiterfassung

Die Zeiterfassung erfolgt mittels Messanlage nach IFSC.
Für die Kidsroute: 10m Grüner Anschlagtaster
Für die 15m-Version: IFSC Anschlagpad

Punktvergabe

Es werden Punkte gleichmäßig zwischen der schnellsten und der langsamsten Zeit in jeder Kategorie verteilt und anteilig vergeben. Wir erlauben uns kurzfristig die Anzahl der Punkte zu variieren, sodass der Spaß weiterhin im Vordergrund steht.

Die Regeln orientieren sich am nationalen Regelwerk (Sektionsebene).
Detailliertere Informationen und Abweichungen findet ihr in der offiziellen Ausschreibung des Aischtal-Cups 2024.

Das gibt es zu gewinnen

Alle Preise werden bis zum Wettkampf auf unserem Instagram-Account veröffentlicht.  Die Preise werden am Wettkampftag unter allen Teilnehmern verlost. Gewonnen werden können u.a. Klettergurt und Pinch von Edelrid, Expressensets und viele kleinere Preise wie Bandschlingen, Magnesia, Loopschals, Mützen etc.

Bereit dich anzumelden?

Die Teilnehmeranzahl ist auf maximal 60 Personen beschränkt.

Das Startgeld für die Online-Anmeldung beträgt:
10€ für Kinder/Jugendliche + 1 Getränk & Shirt
15€ für Erwachsene + 1 Getränk & Shirt

Verpflegung ist nicht im Startgeld enthalten.
Finde deine T-Shirt-Größe und gib sie im Anmeldeformular an. Ein Wettkampf-T-Shirt wird nur bei Anmeldung vor dem 18.10.2024 zugesichert.

Die Startgelder sind am Wettkampftag in Bar zu entrichten (bitte möglichst passend).

Eine Mitgliedschaft im DAV ist nicht notwendig.
Bei minderjährigen Starter*innen benötigen wir eine schriftliche Einverständniserklärung der Eltern. Bei Kindern unter 14 Jahren muss zudem immer eine erziehungsberechtigte Person anwesend sein.

Für die Anmeldung benötigen wir deine Zustimmung zu den für den Wettkampf festgesetzten Regeln. Siehe dazu hier:

Die Online-Anmeldung ist ab Mi, den 25.09.24 – 8:00 Uhr geöffnet.

Du möchtest beim Cup anderweitig unterstützen?

Gerne kannst du ehrenamtlich unterstützen, indem du einen Beitrag zu unserem Kuchenbasar leistest.
Vielleicht hast du ein Lieblingsrezept, das du für Teilnehmer und Gäste an diesem Tag gerne backen würdest?
Wir wären sehr dankbar für jede Unterstützung und bitten darum, deinen Beitrag hier online vorher anzumelden.