Kinder- und Jugendtraining im Kletterzentrum

Trainingsangebot

Unsere Trainingsgruppen werden von 1 – 2 Trainern betreut und umfassen maximal 12 Teilnehmende. Die Kinder und Jugendlichen werden unter angeleiteter Aufwärmung auf die Kletterbewegungen vorbereitet, erlernen spielerisch Klettertechniken und Schritt für Schritt das Sichern unter Aufsicht. Der Spaß darf dabei natürlich nicht zu kurz kommen! Die Gruppen sind geschlossen, damit sich die Teilnehmenden gegenseitig kennenlernen und unterstützen können und gemeinsam in ihren Fähigkeiten wachsen.

Einzelne Trainingsgruppen sind für Fortgeschrittene ausgelegt, hier werden gezielt Klettertechniken gelehrt und Kraftübungen, sowie der Erwerb des Kletterscheins, in den Trainingsablauf integriert.

(jeweils 1x wöchentlich)
Gruppengröße
(Anzahl Teilnehmer)
Altersspanne
(in Jahren, nur Richtwert)
Trainer/in
Montag – 17:30 Uhr 12 7 – 9 Flo & Emilie
Mittwoch – 16:30 Uhr 6 8 – 10 Veit
Mittwoch – 18:00 Uhr 10 10 – 13 Flo & Emilie
Freitag – 15:30 Uhr 12 7 – 13 Andreas & Peter
Freitag – 17:00 Uhr 6 8 – 10 Anja
Freitag – 18:00 Uhr 10 13 – 16 David & Johanna

Unser Training findet einmal pro Woche für jeweils 90 Minuten statt und läuft auch während der Schulferien, mit Ausnahme von August und den Weihnachtsferien. An Feiertagen entfällt das Training.

Preise

Kinder und Jugendliche mit einem aktiven Trainingsabo erhalten auch außerhalb der Trainingszeiten ohne zusätzliche Kosten Eintritt in die Halle.

Klettergurte, Seile und Sicherungsgeräte werden während des Trainings von der Sektion gestellt. Schuhe sollten zusätzlich geliehen oder privat erworben werden. Für die erste Klettererfahrung genügen saubere Hallenturnschuhe.

Der Beitrag wird monatlich per Lastschriftverfahren eingezogen. Im August wird die Mitgliedschaft aufgrund der Sommerferien pausiert und es erfolgt keine Abbuchung. Aufgrund des Preisunterschieds lohnt sich bei Abschluss des Abonnements ein Eintritt in die DAV Sektion Aischtal. Eine Einzelmitgliedschaft für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre kostet bei uns derzeit 28 € im Jahr. Eine vollständige Preisübersicht über alle Sektions-Mitgliedschaften findet ihr hier.

Wir haben dein Interesse geweckt?

Obwohl unsere Trainingsgruppen derzeit eine Warteliste haben, möchten wir euch ermutigen, euch einzutragen! Da einige Gruppen Altersbeschränkungen haben, könnte sich die Chance auf einen Platz erhöhen. Wenn ihr bereits Erfahrung im Klettern habt und das Sichern beherrscht, besteht auch die Möglichkeit, in eine unserer Fortgeschrittenengruppen aufgenommen zu werden.

Die Eintragung in die Warteliste kann vor Ort in der Halle oder per Mail geschehen (unter Angabe von Name, Alter, Name des Erziehungsberechtigten, Kontakt und den möglichen Trainingszeiten). Bitte tragt euch nur ein, wenn ein sicheres Interesse an einer dauerhaften Teilnahme besteht.

Vorab könnt ihr gerne zu einem einmaligen Schnuppertermin unter Absprache vorbeischauen. Dafür schreibt am besten eine Nachricht mit Alter und den potenziellen Trainingszeiten, zu denen ihr Zeit hättet, an unsere Betreuerin Emilie per Mail (emilie.luedicke@dav-aischtal.de) oder Telefon (0152 25306304).

Aktuell: Wer sich vor dem 26.04.24 bereits deshalb gemeldet hat, um in Zukunft vorbeizukommen, der wird gebeten sich erneut zu melden!
Leider sind aufgrund eines technischen Defekts Kontaktdaten verloren gegangen. Ich bitte dies zu entschuldigen und bitte um eine erneute Kontaktaufnahme über die angegebene Telefonnummer.